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Hautprobleme mit Medikamenten bei colitis ulcerosa
   
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Die nachfolgende Information ist eine Antworten zu einer gestellten Patientenfragen. Wenn Sie selbst eine Frage stellen möchten, können Sie dies hier tun.

Hautprobleme mit Medikamentenl bei colitis ulcerosa
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 26 Jahre und habe sied einigen Jahren Colitis Ulserosa und nehme Medikamente die Mesalazin enthalten, erst Claversal und dann Salofalk. Ich habe ständig Hautprobleme (Exeme, Ausschlag, Akne), aber nur im Gesicht.

In der Packungsbeilage stehen diese Erscheinungen als Nebenwirkungen, mit Hinweis auf die Salicylsäure. Ich habe sowieso empfindliche Haut und Allergieprobleme, wie Heuschnupfen, Allergie gegen Hausstaub, Schimmelpilze etc.
Zur Zeit nehme ich Salofalk 500 Tabletten 3x1 und Salofalk 250 Suppositorien 1x abends als Dauerdosis.

Nun meine Frage, wie kann man herausbekommen, ob ich allergisch auf Salicylsäure reagiere? Gibt es andere Medikamente, wo ich nicht diese Hautproblkeme habe?

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen, oder haben einen Rat für mich.

Ich bedanke mich bei Ihnen recht herzlich und verbleibe mit freundlichen Grüssen
 

 
Unsere Antwort
  Salofalk enthält als Wirksubstanz die 5-Aminosalicylatsäure (5-ASA). Dieses Medikament wird bei der Colitis ulcerosa zur Rezidivprophylaxe und zur Behandlung leichterer Schübe eingesetzt. Es wird von den meisten Patienten bestens toleriert. Allergien, Unverträglichkeiten und paradoxe Wirkungen sind jedoch bekannt und können u.U. zum Absetzen der Therapie führen.

Sie vertragen eventuell Salofalk nicht gut. Es könnte sich dabei um eine Unverträglichkeit auf 5-Aminosalicylat oder auch auf die Trägersubstanz handeln. Ihre Hautprobleme könnten aber auch einen anderen Ursprung haben.

Schlagen Sie doch Ihrem Arzt vor einmal zu überdenken, ob Sie momentan noch 5-ASA-Präparate benötigen oder ob man Stoppen könne. Falls er die Behandlung als wichtig beurteilt könnte man auch auf ein anderes Präparat wechseln und sehen, ob Sie dieses besser vertragen. Es gibt mehrere Alternativen (z.B. Pentasa, Dipentum, Asacol, etc).

 
Mit freundlichen Grüssen

Prof. Dr. med. A. Straumann
Gastroenterologie FMH
Olten
 
Bitte beachten Sie:
Diese Antwort wurde anhand Ihrer Angaben von einem Experten nach bestem Wissen und Gewissen und frei von kommerziellen Interessen verfasst. Da wir ihre Angaben aber in Bezug auf Korrektheit und Vollständigkeit nicht überprüfen können, können wir keine Verantwortung für diese Antwort übernehmen. Wir empfehlen Ihnen deshalb diese Antwort noch mit Ihrem Arzt/Aerztin zu besprechen. Ansprüche gegenüber IBDnet.ch sind ausgeschlossen.

 

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